Wer wir sind und was wir tun

Seit über 30 Jahren verschreibt sich AGRI NATURA ganz der Idee einer naturnahen und tierfreundlichen Landwirtschaft in einem intakten Lebensraum. Diese Pionierleistung geht zurück auf das Jahr 1987 und hat ihren Ursprung in einer Zeit, in der nachhaltige Umwelt- und Gesundheitsaspekte neu in der Gesellschaft aufkommen und in der Folge zunehmend an Bedeutung gewinnen. 

Nachhaltigkeit in der Produktion, kurze Transportwege und eine verträgliche CO2-Bilanz kennzeichnen das Prinzip und die Werte von AGRI NATURA. Die Einführung und Etablierung dieses Labels ist eine Pionierleistung der Ernst Sutter AG, die damit als Wegbereiterin für Label-Fleisch und -Fleischwaren in der Schweiz gilt.

WIE ES DAZU KAM

In den 1980er-Jahren entstand in der Schweizer Bevölkerung ein ausgeprägtes Umwelt- und Gesundheitsbewusstein, das die gesamte Branche vor unbekannte Herausforderungen stellte. Neue Themen rückten in den Fokus: Die Konsumenten interessierten sich zunehmend für die Aufzucht und Verarbeitung der Tiere und legten mehr Wert auf artgerechte Haltung, natürliche Fütterung und umweltschonende Transporte. 1987 lancierte die Carnavi (heute Ernst Sutter AG) zusammen mit der Anicom, der UFA, dem Schweizer Tierschutz und diversen Verbänden das Nachhaltigkeits-Label AGRI NATURA. Mit dem neuen Label wollten die Initianten eine Marke etablieren, die das Tierwohl berücksichtigt und sich in Bezug auf die Qualität deutlich von konventionellem Fleisch abhebt.

WOMIT ALLES BEGANN

Zusammen mit einem Verhaltensforscher haben die Gründer die Basis für die Erfolgsgeschichte AGRI NATURA erarbeitet. Den Anfang machte die Schweinefleisch-Mast mit Tageslicht, Auslauf ins Freie und frischem Stroh in den Stallungen – bis zu diesem Zeitpunkt übrigens nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Für dieses Projekt suchte man die Zusammenarbeit mit kleinen Bauernbetrieben und ersten Kunden, die bereit waren, dieses neue Label-Fleisch in ihren Verkaufskanal aufzunehmen.

WIE SICH DAS LABEL ENTWICKELTE

Seit 1989 ist AGRI NATURA-Fleisch in den Volg-Läden erhältlich. Seit Anbeginn steht das neue Label nicht nur für das Tierwohl, sondern auch für herausragende Qualität: vorzügliches Fleisch, das in Geschmack und Konsistenz herkömmliches Fleisch übertrifft. Das Sortiment der AGRI NATURA-Produkte wurde in den folgenden Jahren laufend erweitert. Zudem setzte das Label vor allem bei der ökologisch nachhaltigen Verpackung neue, richtungsweisende Massstäbe.

WELCHE MEILENSTEINE DIE GESCHICHTE PRÄGTEN

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«Mit der Lancierung von AGRI NATURA hat sich Volg schon vor über 30 Jahren für eine tierfreundliche und nachhaltige Produktion engagiert. Das Tierwohl steht im Zentrum – für uns ein entscheidender Punkt.»

Philipp Zgraggen, Vorsitzender der Volg-Geschäftsleitung

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WER DAHINTER STEHT

Als Fleischkompetenzzentrum der fenaco-LANDI Gruppe agiert die Ernst Sutter AG in der Wertschöpfungskette als Bindeglied zwischen den Geschäftsfeldern «Agrar» und «Detailhandel» und produziert alle AGRI NATURA-Produkte.

Die Ernst Sutter AG ist eine bedeutende und zuverlässige Partnerin der Schweizer Landwirtschaft. Sie erzeugt mittels modernster Infrastruktur Fleisch und Fleischwaren in höchster Qualität. Die Wurzeln der Ernst Sutter AG gehen zurück bis ins Jahr 1909, wo Otto und Frieda Sutter im appenzellischen Teufen eine Dorfmetzgerei führten.

Nachhaltigkeit ist für die Ernst Sutter AG von zentraler Bedeutung. Spürbar ist dies in vielen Bereichen, von der Verarbeitung mit 100 Prozent Naturstrom über die CO2-Neutralität und die Holzschnitzelheizung bis hin zu den Photovoltaik-Anlagen.

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